PDF erzeugen und anzeigen Text drucken

Manche Räume müssen atmen können - mit dem Lüftungsgitter können sie das

Es gibt Räume in jedem Haus und jeder Wohnung in denen Feuchtigkeit und höhere Wärme entsteht. Oftmals sind es die Bäder, aber auch Heizungsräume oder der Wäschekeller können zu kleinen Tropen Plätzen werden. Wenn dann für keine ausreichende Abluft oder Lüftung gesorgt wird, kommt es zu dem gefürchteten Schimmel. Ein Pilz, der alle Komponenten in den Räumen angreifen kann und sich rasend schnell vermehrt. Ein einfaches Lüften mit dem Fenster kann dabei schon wahre Wunder bewirken. Aber was tun, wenn kein Fenster da ist?

Dann wird eine Abluft benötigt. Ein kleiner Rotor, der die feuchte Luft nach draußen befördert. Aber was bringt dies, wenn keine oder nur zu wenig frische Luft nachfließen kann? Es entsteht ein Unterdruck im Raum und zu wenig Frische Luft kann nachfließen. Dadurch bleibt die Raumfeuchte sehr hoch und kommt zu dem besagten Schimmel.

Lüftungsgitter für Türen als Alternative

Damit neue Frische und trockener Luft nachfließen kann, gibt es farblich zur Tür passende Lüftungsgitter, die wir generell in alle Holztüren, egal ob CPL, Weißlack oder Echtholz einbauen können. Normalerweise werden dieser im unteren Viertel der Tür montiert. Es besteht aber auch die Möglichkeit das Lüftungsgitter ganz Individuell nach Ihren Wünschen einzusetzen. Bei besonders großen Räumen oder großdimensionierten Abluftsystemen empfiehlt es sich sogar 2 Lüftungsgitter einzusetzen. Oftmals eines im unteren Viertel und eines im oberen Viertel der Tür.

Bogenförmiger „Unterschnitt“

Wem diese Lüftungsgitter nicht zusagen, dem können wir einen „Unterschnitt“ anbieten. Die Tür wird unterhalb Bogenförmig ausgefräst. So kann wesentlich mehr Luft unterhalb der Tür durchfließen. Gerade bei sehr hochwertigen Stil und Designtüren ist dies eine schöne Variante, die das Nützliche mit dem optisch schönen verbindet. Falls dies noch nicht ausreicht, können wir zusätzliche eine Überströmdichtung anbieten, die die vorhandene Dichtung in der Zarge auf der Scharnierseite und/oder im oberen Bereich ersetzt.


Türen mit Lüftungsgitter in Sonderanfertigung
Schimmel in der Wohnung
 
Lüftungsgitter Skizze

Lüftungsgitter Skizze

 
Bildnachweis: Schimmel.jpg © urbans78 Fotolia.com

zurück